# Radio Irrtum 2024/02 - Blocküren von Tieren \ \ Damit können wir endlich abfahren mit der Sendung "Radio Irrtum!". Mein Name ist Herr Irrtum! Und all das spielt auf den lustvoll schwingenden Frequenzen von Alex Berlin auf 91 NULL bzw. DAB+ auf K7D und natürlich im international Stream. Gleich kommt der erste Track und dann werde ich Euch auch verraten, was noch alles in dieser Sendung zu hören sein wird -- entsprechend starten wir zunächst mal mit dieser exzellenten Dance-Marcabre Pop Nummer... \ **01. Feyleux: Lunaria Swirls / Exposé (EP)** \ ↑↑↑... Feyleux, Das sind *keine* Französinnen, nein das sind zwei Damen aus North Carolina in den USA, nämlich Lorelei und Erica, die erst seit August 2023 zusammen auftreten und regelrecht euphorische Rezensionen für diese Auftritte erhalten haben, aber erst JETZT, genau genommen seit dem 25. Januar diesen Jahres, gibt es auch etwas von ihnen zu hören -- aber das Warten hat sich ja ganz offensichtlich gelohnt. \ Hoffentlich auch das Warten auf diese Sendung hier: \[Tellerrand\] Mein Name ist Herr Irrtum! und wir schauen an der Stelle einmal, was uns in dieser Sendung noch so erwarten wird: \ - Soul'n Jazzy beatmaker stuff - ultra Bastard Pop - Die exklusive Version eines Songs, die es in dieser Form, weltweit, nur auf Radio Irrtum zu hören gibt! - Acid als wäre es 1908 - dark Bass - industriphemale noize - black doom metal - phemale punk - neue Geniale Dilletanten-Musik - the best german underground Superband project ever - Chilly cassette Low Fidelity \ Und reicht uns das? Nein, natürlich nicht, und darum gibt es im Background noch Tracks aus dem aktuellen Beatmaker-Album von Jinsang aus Kalifornien, was da heißt "it\'s all over". Und da hören wir mal einen Moment rein... \ ... Um dann auch in diesem Genre zu bleiben, das ganze aber ordentlich mit Sould und sogar einem Hauch von Jazz und Fusion anreichern: Hier sind ↓↓↓ \ **02. Soul Supreme: Taking the Stand / Taking the Stand (Thes One remix) Feat. Damu the Fudgemunk (EP)** \ ↑↑↑ - Dieser EP-Titel ist ein wenig verwirrend, weil wir eben gerade weder den Remix noch das Feature gehört haben, nämlich das Original für diese erst noch erscheindenden Versionen - diese EP wird nämlich erst am 16. März herauskommen. Soul Supreme aus Amsterdam (nicht den aus Schweden), den hatten wir schon mal hier im Programm vor einem knappen Jahr, und er ist immer noch so gut wie eh und je. Der arbeitet, anders als praktisch ALLE in diesem Genre, eben NICHT mit Samples von alten 70er-Schallplatten, sondern da wird alles von Hand aufgenommen. Entsprechend werden auf dieser EP Instrumente wie Alt- und Tenor Saxophon, Bass, Cello, Clavinet, Electric Piano, Drums, Gitarre, Trombone, Trompete, Violin und Bratsche ausschließlich von *Menschen* gespielt - und all das im Studio hinterher noch ein bisschen auf 70er-Sound-Ästhetik herunter gebrochen... Dennoch muss ich anmerken, dass mir der Drumbeat, doch sehr bekannt vorkommt. Den hab ich schon mal auf Portisheads Track Sour Times gehört und die wiederum haben es von der 1971er Single "Singe Smokey Brooks" von "Spin It Jig" gesamplet. Hört Euch mal den Anfang von ebendieser Single an und dann den von Soul Supreme... Ihr merkt nur, dass die Snare anders klingt. Gespielt wird fast das Selbe! Solche Tricks! \ Aber Moment mal, was ist denn eigentlich heute? Ist nicht heute... \ \[Saturday\] \ Aber genau - und damit wird es Zeit für ordentlich Tanzmusik, genaugenommen den heftigsten Bastard-Pop-Track, den ich seit langem gehört: Hier ist ↓↓↓ \ **03. camoufly: The Power of Bhangra / The Power of Bhangra - Baianá VIP (Remixes)** \ \[Alex Berlin\] \ Vor der Station-ID das war ↑↑↑ Na, habt Ihr gemerkt was hier alles drin war? Na klar, da war Snap drin mit dem 1990er "The Power" als auch Punjabi Mc - mit seinen Bhangra Beats aus seinem 1998er Release "Mundian To Bach Ke", was erst erst 2003 herum so richtig erfolgreich war. Genau in diesem Jahr wiederum war Bastard Pop - also illegale Meshups von mehreren verschiedenen Songs - so richtig groß geworden und die alternden Snap hatten sich dann offiziell eins dieser Stücke angeeignet, nämlich einen Track des DJs Mot**i**vo , der sonst möglicherweise (ich weiß es in diesem konkreten Fall nicht genau), verklagt worden wäre wegen Copyright-Verletzung. So wurde das jedenfalls damals gemacht: Wenn die Bastard-Pop-Artists von den Rechteinhabern identifiziert wurden, wurden sie entweder verklagt oder sie haben ein Angebot bekommen. Das klappte natürlich nur dann, wenn die jeweilige Plattenfirma die Rechte an allen verwendeten Tracks hatte. Jedenfalls gab es diesen Mashup "The Power of Bhangra" schon 2003 - allerdings war da noch dieser Möchtegern Rap von Snap in voller Länge drin. Camoufly hat sich nun jetzt, 2024, dankenswerter Weise dieses Problems angenommen und nochmal eigene bassy Beats dazu gelegt. Und jetzt, liebe Hörer:innen kommen wir zu einer Premiere in Radio Irrtum!. Das folgende Stück gibt es zwar schon auf Soundcloud. Aber nicht in dieser Version. Diese Version hat der Künstler Exklusiv für Radio Irrtum! angefertigt. Ich hab noch nicht mal ein Jingle für sowas, ich muss da mal eben improvisieren: \[Radio IRRTUM! EXCLUSIVE IVe ive ive ive... \] ;)\ Hier ist also - weltexklusiv auf Radio Irrtum! - ↓↓↓ \ **04. Xylander: Left Turn / Radio Irrtum! exclusive (Thanks you, Xylander!)** \ ↑↑↑ Xylander hat diesen Track im Rahmen einer Challenge kreiert, die ganz schön in die Knochen geht: Der Jamuray Challenge, wo die Idee ist, das Musiker:innen JEDEN TAG, den ganzen Januar durch, ein neues Lied, was es vorher noch nicht gegeben hat, aufzunehmen. Und Xylander aus Derby in den UK hat das durchgezogen, bis zum letzten Tag und dieser Track hier ist von eben diesem letzten Tag. Und als ich Xylander, der sich vor allem von den 90er Releases des legendären Warp Labels beinflusst sieht, als ich Xylander im Fediverse gesagt habe, dass ich gedenke, diesen Track hier zu spielen, meinte er sinngemäß: Warte mal ne Stunde, ich mach den für Dich noch bisschen schicker. Und Tatsache, kurze Zeit später kam eine rundum aufpolierte Version bei mir an, die noch mal extra Samples, extra Filterfahrten und sogar extra Synthispuren enthält. Und genau die durftet ihr gerade exklusiv hier auf dem Sender hören 🙂 \ Was würdet Ihr eigentlich tun, wenn Ihr ein Stück um ein Sample aus dieser Shellac-Platte bauen müsstet... \ \[Haydn Quartet ft. Ada_Jones: Always Me (78RPM Shellac, 1908)\] \ Jaha, das war das Projekt ↑↑↑ . Also, was tun damit? Also ich wäre ratlos und würde damit direkt Richtung Papierkorb gehen. Nicht so Lime Bar aus Indianapolis - der hat seine knarzende 303 rausgeholt und wie folgt losgelegt \ **05. Lime Bar: Fallaway / Airfield (EP)** \ ↑↑↑ - Mein lieber Schwan, was war denn hier los? Das ist übrigens AUCH ein Track aus dieser Jamuary Challange, an der auch Xylander teilgenommen hat. Ich hatte das Glück, mit Lime Bar sprechen zu können und der sagte mir, dass dieser super knarzige 303 Sound aus einer "Overcompression"-Einstellung herkommt, mit der er den gesamten Januar experimentiert hat. Das hier war sein erster und wie er meint auch bester Versuch damit. Overcompression, das bedeutet - der Name "Compression" sagt es ja schon - dass der Sound verdichtet wird. Dreht man das zu doll auf, dann wird ordentlich in die Charakteristik des Sounds eingegriffen und das Ergebnis erinnert ein bisschen an Distortion. Aber anders als Distortion werden hier keine neuen eher unangenehmen harmonische Obertonfrequenzen hinzugefügt, sondern größtenteils die vorhandenen hervorgehoben. Natürlich kommt es auch auf den verwendeten Sound-Kompressor an: wenn dieser mit Röhrentechnik arbeitet, dann kommen natürlich allein durch die Röhren harmonische Obertöne mit rein, aber - ich meine, ihr wisst das ja alle sowieso schon, wem erzähle ich das denn? [Update von nach der Sendung. Ich glaube inzwischen, da hab ich Quatsch erzählt. Wenn man sich in diesem Track die komprimierte 303 anhört, sind da definitiv typische digitale Clipping-Artefakte sehr deutlich hörbar — ganz so einfach ist es dann also doch nicht, entschuldigt!] \ Wir werden jetzt ein ganzes Stück dunkler und tauchen in den Bassbereich ein von ↓↓↓ \ \ **06. ABLE: Uncertain / Waves 2 (Compilation)** \[Alex Berlin\] ↑↑↑ Das ist eine Compilation von einem etablierten Drum n Bass DJ aus London: Bassi heißt er, das ist übrigens auch der Gründer des Labels "Flexout Audio" und der bringt immer wieder mal ausgesprochen geschmackvolle Bass-Compilations raus und das hier ist ein Stück aus seiner letzten solchen gewesen. Leider habe ich zu dem hier gehörten Artist, "Able", gar nichts gefunden. Es gibt haufenweise Leute, die sich "Able" nennen, ein Projekt sogar aus Wuppertal, und die machen Punk. Aber ausgerechnet einen Able, der primär Bass macht, habe ich nicht gefunden und von Bassi gibt es leider auch keine weitere Information dazu, auf dem Flexout Label habe ich ihn auch nicht gefunden. Vielleicht kommen ja noch mehr Sachen von ihm, das hier war jedenfalls der Höhepunkt dieser Compilation! \ Wir sind bereits in der Mitte angelangt von \[Tellerrand\] \ Mein Name ist Herr Irrtum! und ich halte noch Folgendes für Euch bereit in dieser Sendung: - industriphemale noize - black doom metal - phemale punk - neue Geniale Dilletanten-Musik - Das beste deutsche Underground-Superband-Projekt, was es je gab - Chilly Kassetten- Low Fidelity \ Und jetzt, Ladies and Gentlemen: \ **07. Silver Sibylline: Human Humans / Women of Noise for Palestine (Compilation)** \ ↑↑↑ Eine der vielen Compilations, die sich der Solidarität mit den Opfern des Israel-Palestina-Konflikts widmen - aber diese hier ist besonders insofern, als dass man keinerlei männliche Künstler finden wird und dass fast alle vertretenen Frauen eine große Freude am Kreieren von lauten, teilweise auch bedrückenden oder gar verstörenden Klängen haben. Silver Sibylline ist eine von ihnen. Sie operiert hauptsächlich aus Brooklyn / New York heraus und ist normalerweise eher für stille Klänge zu haben. Hier geht sie mal ordentlich aus sich raus; bin mir nicht sicher, ob das vielleicht sogar eine Live-Aufnahme ist - steht leider gar nichts weiter dazu. \ Und wies manchmal so ist - wir können noch viel viel düsterer werden - hier sind↓↓↓ \[OMG!\] \ **08. Rotting Eternity: Cycle of Rot / Baltic Cycle (EP)** \ ↑↑↑ . Wir hatten lange keinen vernünftigen Black Metal hier auf Radio Irrtum! - das letzte Mal in der allerersten Sendung auf Alex Berlin im August 2022, damals war das Nostalghia aus Mexiko mit diesem Stück "Elegy", was dieses völlig Genre-untypische Saxophone Solo hatte. Wurde mal wieder Zeit und ich bin froh, auf Rotting Eternity gestoßen zu sein, zwei Menschen, die diese EP, ihre Debut-Ep, an der winterlichen Ostsee aufgenommen haben (daher sicherlich auch der Name des Albums) und unter der freien Creative Commons Lizenz zur Verfügung stellen. Vorher haben sie schon 10 Jahre Erfahrungen in einer anderen Band gesammelt. Der nunmehrige Bandname Rotting Eternity und auch der Name des Stücks an sich -- "Cylce of Rot" -- kommen nicht von ungefähr: Die beiden Musiker:Innen nehmen ganz bewusst Bezug darauf, dass nach dem Tod alles verwest und es keinen Unterschied macht, was vor diesem Tod war. \ Und damit knipsen wir so langsam wieder das Licht an, der nächste Track entstammt folgendem Genre \ \[Punk\] \ Und wie es der Zufall so will, hat sich diesen Track unser treuer Hörer Dieter gewünscht und er sagt es Euch sogar selbst an: \ \[Dieter\] \ **09. Hot Pursuit: Hot Singles / HOT SINGLES! (Album)** \ \[Alex Berlin\] Das war dann doch nicht Joe Cocker, ich bitte um Entschuldigung, aber fast! Hot Pursuit aus Minneapolis waren das - eine ganz ganz neue Band mit ihrem allerersten und einzigem Release; viel mehr kann man dazu noch nicht sagen außer: Das ist richtig gutes Zeug. \ Richtig gutes Zeug einer ganz anderen Art - und fragt mich blos nicht, welche Schublade das sein soll, machen ↓↓↓ \ **10. Black Moth Super Rainbow: I Am the Alphabet / Start A People (Album)** en ↑↑↑ Dahinter verbirgt sich ein einzelner Herr aus Pittsburgh, namens Thomas Fec - hier allerdings mit diversen Mitstreiter:innen, der unter seinem anderen Pseudonym namens "Tobacco" noch entrücktere Musik macht - ja wirklich - und das tut er schon seit den früher 2000ern. Black Moth Super Rainbow sind dabei keine völlig Unbekannten - die haben niemand Geringeres als die Nine Inch Nails auf ihrer 2018er Tour als Opener supported - das habe ich jetzt bei der Recherche zu der Band festgestellt, das war mir gar nicht klar. Und wenn Ihr sagt, Moment mal, das hat ja mit Nine Inch Nails so viel zu tun wie ein Büchsenöffner mit einer Mundharmonika - dann antworte ich Euch: Unterschätzt mir Trent Reznor, den Mann hinter den 9"Nails nicht. Ich glaube der hat ein verdammt gutes Gespür für gute ausgefallene Musik. \ Apropos ausgefallene Musik: Viel ausgefallener als das, was die Genialen Dilletanten um Frieder Butzmann herum in West-Berlin Anfang der 80er gemacht haben, geht es eigentlich nicht. Bekannte Protagonisten von damals waren u.a. die Tödliche Doris. Und nach wie vor nicht totzukriegen ist einer deren Köpfe, nämlich Wolfgang Müller - und der hat kürzlich diversen seltsamen Künstler:Innen Originalaufnahmen der Tödlichen Doris aus den frühen 80ern zukommen lassen und sinngemäß gesagt: Hier macht mal! Egal was, macht einfach. Rausgekommen ist eine Tödliche-Doris-Remix Compilation zu der ich Euch gleich noch mehr erzähle; jetzt hören wir daraus erstmal: ↓↓↓ \ **11. Nika Son: Am Abbau der Welt - Die Tödliche Doris im Bausatz (Remix Compilation)** \ ↑↑↑ Gerade habe ich Euch ja schon einiges zur Tödlichen Doris erzählt - jetzt vielleicht noch was zur Compilation selbst. Die heißt nicht nur Bausatz, das **ist** ein Bausatz, man bekommt die Einzelbestandteile einer Musikkassette und muss die sich selbst zusammenbauen, bevor man sie hören kann. Ich hab ja schon viele originelle Ideen mit physischen Medien gesehen, aber das ist das Coolste, was ich seit langem vor die Augen bekam. Nika Son, die wir gerade mit ihrer Doris-Material-Interpretation hörten, ist in Hamburg aktiv, dort vor allem hat sie sich mit ihren Performances in der Goldenen Pudel-Location einen Namen gemacht, die sie gern gemeinsam mit anderen Klangkünstler:innen wie Next Time oder Felix Kubin absolviert. Wenn Ihr mal in Hamburg seid, checkt das unbedingt mal aus! \ Als Nächstes das vielleicht unspektakulärste, musikalisch unfaszinierendste Stück, was es je in Radio Irrtum! gegeben hat, und verdammte Axt noch mal - ich spiele es trotzdem furchtbar gern: Warum, sage ich Euch gleich nach dem Stück! \ Hier kommen jedenfalls ↓↓↓ \ **12. Pisse (feat. B.B. Casa de Roca): Vetschau / Jammertal - Vetschau (EP)** \ ↑↑↑ Mir kommt das ja vor, als ob die Musiker:Innen hier überhaupt keine Lust haben, das Stück aufzuführen und viel lieber auf der Couch irgendwas auf der Gamekonsole spielen würden [Update von nach der Sendung: Ich bin dann an dieser Stelle in der Sendung vom Protokoll abgewichen und habe etwas anderes gesagt, nachdem ich fest gestellt habe, dass das Lied mit mehrmaligem Hören wächst]. Und wer ist überhaupt dieser B.B. Casa de Roca? Wer soll das denn sein? Kommt der überhaupt aaaaaaauuuuuuuuusss Berlin?! Vielleicht! Und, mal abgesehen von diesem komischen B.B. - das ist der Hammer, wer an diesem Erzeugnis mitgearbeitet hat: Nicht nur Pisse, sondern auch Bretzel Göring, der verbleibende Teil von Stereo Total UND, jetzt kommts, JAN KUMMER (!!!), ja Jan Kummer von der legendären Karl-Marx-Städter Formation AG GEIGE hat am Cover mitgewirkt!! Was für eine Superband: AG Geige, Stereo Total, Pisse und wenn man dann noch wüsste, wer dieser komische B.B. ist, aber egal! Großartig, wer sich hier zusammen gefunden hat! \ Und damit sind wir am Ende von Radio Irrtum! angelangt, mein Name ist Herr Irrtum! und ich möchte an der Stelle ENDLICH mal die Gelegenheit nutzen, die beiden treuesten Hörer:innen dieser Sendung zu grüßen. Sie haben noch nicht eine einzige Sendung verpasst, trotz Probleme mit Bluetooth und Wlan, sie sind beide weit über 80 und rufen mich nach jeder Sendung an, um spezifische Nachfragen zu spezifischen Musikprojekten zu stellen! Sie sind auch bekannt als meine Eltern und deshalb gestattet mir an dieser Stelle mal ein herzliches: Hallo Papa, Hallo Mama! So! Und Ihr da draußen könnt natürlich auch mit mir kommunizieren, am besten über das Fediverse und da bin ich @[[herr_irrtum@s.basspistol.org]{.underline}](mailto:herr_irrtum@s.basspistol.org) ! Da findet Ihr dann auch im Nachgang die Playlist zu dieser Sendung und das Manuskript. Sind wir jetzt endlich durch? Nicht ganz, einen Track haben wir noch und der kommt von einer Französin aus Lü Mon(g) (Le Mans ;) ), die all ihre Musik frei unter der Creative Commons Lizenz zur Verfügung stellt und ansonsten Indie-Computerspiele schreibt. Großartige Berufswahl, wenn Ihr mich fragt. Wir hören also ↓↓↓ . Passt auf Euch auf, machts gut bis zum nächsten Mal, Euer Herr Irrtum! \ **13. Loyalty Freak Music: Where I\'m High / CHILL FOR REAL! (Album)** \ \ en \ \ \ \